Schinken Rührei mit Tomaten: Einfach, Schnell, Lecker!

Schinken Rührei, ein zeitloser Frühstücksklassiker, der mit seiner Einfachheit und Vielseitigkeit begeistert. Diese köstliche Kombination aus zarten Eiern, herzhaftem Schinken und frischem Gemüse bietet eine perfekte Balance zwischen Geschmack und Schnelligkeit.

Inhaltsverzeichnis Anzeigen

Rezeptinfos

Portionsgrösse:

2 Portionen

Schwierigkeit:

Einfach

}

Zubereitungszeit:

15 Minuten

Ernährung:

Proteinreich, anpassbar je nach verwendetem Gemüse und Schinken

Kalorien / Portion:

Ca. 200 Kalorien (Variabel, je nach gewählten Zutaten)

Gericht für:

Herzhaftes Frühstück oder einen entspannten Brunch

Kurzinfo

  • GESCHMACK: Herzhaft, harmonisch
  • TEXTUR: Zart, cremig
  • SCHWIERIGKEIT: Leicht in der Zubereitung
  • AUSSEHEN: Cremige, goldene Eimasse, durchzogen von kleinen Stücken mit Schinken und buntem Gemüse.
  • VORTEILE: Schnelle Zubereitung, Anpassbarkeit der Zutaten
  • NACHTEILE: Kann zu trocken werden, wenn zu lange in der Pfanne
  • WÜRDE ICH DAS NOCHMAL MACHEN? Auf jeden Fall! 😉

Warum Schinken Rührei selber machen?

Selbstgemachtes Schinken Rührei ist einfach köstlich! Es bietet ein harmonisches Zusammenspiel von Aromen und Texturen, das dein Frühstück zu einem Genuss macht. Insgesamt ist die Zubereitung von Schinken-Rührei zu Hause eine lohnende Erfahrung, die nicht nur Geschmack, sondern auch Freude am Kochen und Experimentieren bietet.

Schinken Rührei

Frische und Qualität

  • Du hast die volle Kontrolle über die Qualität der Zutaten. Du kannst frische Eier, hochwertigen Schinken und knackiges Gemüse wie Tomaten nach deinem Geschmack auswählen.

Anpassbarkeit

  • Du kannst das Rezept nach deinen Vorlieben anpassen. Füge mehr Gemüse hinzu, experimentiere mit verschiedenen Gewürzen oder probiere unterschiedliche Schinkensorten aus, um deinem Rührei eine persönliche Note zu verleihen.

Schnelligkeit und Einfachheit

  • Die Zubereitung von Schinken-Rührei ist blitzschnell und erfordert nur wenige Zutaten. Es ist eine ideale Wahl für ein schnelles, aber dennoch herzhaftes Frühstück oder einen Brunch.

Nahrhaft und vielseitig

  • Eier sind eine ausgezeichnete Quelle für Protein und andere wichtige Nährstoffe. Das Hinzufügen von Gemüse erhöht den Nährwert des Gerichts und verleiht ihm zusätzliche Vitamine und Ballaststoffe.

Kosteneffizienz

  • Im Vergleich zu Fertiggerichten oder auswärts gekauftem Essen ist das Zubereiten von Schinken-Rührei zu Hause oft kostengünstiger und ermöglicht es dir, Geld zu sparen.

Zutaten für Schinken Rührei

Stelle sicher, dass du alle Zutaten bereit hast:

– 4 Eier
– 4 Scheiben Nussschinken
– 5–6 Kirschtomaten
– 1/2 Zucchini
– 1 EL Öl
– Salz
– Pfeffer
– 1 kleines Bund Schnittlauch

Schneide den Nussschinken, die Kirschtomaten und die Zucchini in kleine Würfel.

So wird’s gemacht

Schinken Rührei: Fotos und mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Anbraten des Schinkens

  1. Erhitze eine Pfanne* auf mittlerer Hitze und füge das Öl hinzu.
  2. Sobald die Pfanne heiß ist, gib die gewürfelten Nussschinkenstücke hinein.
  3. Brate den Schinken für etwa 2–3 Minuten an, bis er leicht gebräunt ist und eine aromatische Note entwickelt.

 

Hinzufügen des Gemüses

  1. Gib die vorbereiteten Tomaten- und Zucchini-Würfel in die Pfanne zu dem angebratenen Schinken.
  2. Lasse das Gemüse für etwa 2–3 Minuten unter gelegentlichem Rühren dünsten, bis es leicht weich wird, aber noch bissfest bleibt.

Zubereitung des Rühreis

  1. Verquirle die 4 Eier in einer Schüssel.
  2. Gieße die verquirlten Eier über das angebratene Gemüse und den Schinken in der Pfanne.
  3. Würze das Ganze mit einer Prise Salz und Pfeffer nach deinem Geschmack.

Sobald die Eier hinzugefügt und gewürzt sind, geht es darum, das Rührei langsam zu garen. Lasse es unter stetigem Rühren auf mittlerer Hitze stocken.

Fertigstellung und Servieren

  1. Brate das Rührei weiter unter stetigem Rühren, bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Es sollte noch leicht cremig sein, aber nicht mehr flüssig.

  2. Sobald das Rührei die gewünschte Konsistenz hat, nimm die Pfanne* vom Herd.

  3. Schneide das kleine Bund Schnittlauch fein und streue es über das Schinken-Rührei.

Jetzt ist dein leckeres Schinken-Rührei mit Gemüse fertig! Serviere es auf einem Teller oder in einer Schüssel und genieße diese köstliche Mahlzeit.

AngebotBestseller Nr. 1
Tefal Easy Cook & Clean Bratpfanne 28 cm, Antihaftbeschichtung, Thermo-Signal Temperaturindikator, Schwarz, B5550633 [Nicht kompatibel mit Induktion]
  • ANTIHAFTBESCHICHTUNG: Dank der mit Titanpartikeln verstärkten Antihaftversiegelung ist diese Pfanne besonders widerstandsfähig und langlebig, zudem ermöglicht sie eine mühelose Reinigung
  • THERMO-SIGNAL: Die Thermo-Signal-Technologie von Tefal zeigt an, wann die Pfanne die ideale Brattemperatur erreicht hat – für garantiert ideale Ergebnisse bei Konsistenz, Farbe und Geschmack; So gelingen leckere und geschmacksintensive Speisen jeden Tag
  • STABILER PFANNENBODEN: Der Pfannenboden sorgt für eine gleichmäßige Hitzeverteilung in der Pfanne
  • HERGESTELLT IN FRANKREICH: Die Easy Cook und Clean Pfannenserie von Tefal wurde vollständig in Frankreich entwickelt und hergestellt, mit höchster handwerklicher Sorgfalt und Expertise
  • HERDKOMPATIBILITÄT: Diese Pfanne ist für alle Herdarten (Gas, Elektro, Glaskeramik) geeignet, außer für Induktion

Voilà! 😋

Fertigstellung und Genuss

Schinken Rührei

Dieses Schinken-Rührei ist ein Augenschmaus mit seinen goldenen Eiern, die sich liebevoll mit saftigem Schinken und buntem Gemüse vermischen.

Die harmonische Verbindung von Farben und Aromen verspricht ein Geschmackserlebnis, das die Sinne verwöhnt.

Jeder Bissen verspricht eine Kombination aus cremiger Eiigkeit, herzhaftem Schinken und der Frische des knackigen Gemüses, die den Gaumen sanft umschmeichelt und ein verlockendes Verlangen weckt. Lecker! 😋

Guten Appetit – Bon Appetit! ❤

Pin es bei Pinterest

Vergiss nicht, dieses Rezept “Schinken Rührei” auf deinem Lieblings-Pinterest-Brett zu pinnen, um für später es zu speichern!

Hilfreiche Tipps und Tricks

Hier sind ein paar hilfreiche Tipps und Tricks für die Zubereitung von Schinken Rührei:

Vorbereitung ist der Schlüssel

  • Bereite alle Zutaten im Voraus vor, indem du das Gemüse und den Schinken vor dem Kochen würfelst. Das spart Zeit und sorgt für einen reibungslosen Ablauf während des Kochens.

Pfanne und Hitze

  • Verwende eine antihaftbeschichtete Pfanne, um sicherzustellen, dass das Rührei nicht anhaftet. Erhitze die Pfanne auf mittlerer Hitze, um eine gleichmäßige Garung zu gewährleisten, ohne dass das Rührei zu schnell anbrennt.

Rühren, aber nicht zu viel

  • Rühre das Rührei während des Kochens sanft, um eine gleichmäßige Garung zu erreichen. Aber sei vorsichtig, nicht zu viel zu rühren, da sonst die Textur beeinträchtigt werden könnte.

Würzen zum Schluss

  • Würze das Rührei erst gegen Ende des Kochvorgangs mit Salz und Pfeffer. Das verhindert, dass das Ei zu viel Wasser verliert und zu flüssig wird.

Kreativität bei den Zutaten

  • Experimentiere mit verschiedenen Gemüsesorten, Kräutern oder Gewürzen, um deinem Schinken Rührei mit Tomaten eine persönliche Note zu verleihen. Paprika, Spinat oder sogar etwas geriebener Käse können großartige Ergänzungen sein.

Serviervorschläge

  • Serviere das Schinken-Rührei allein oder als Füllung in einem Sandwich oder Wrap für eine vielseitige Mahlzeit.

Diese Tipps sollten dir helfen, ein perfektes Schinken-Rührei zuzubereiten, das jeden Gaumen erfreut und Lust auf mehr macht!

Häufig gestellte Fragen

Kann ich andere Gemüsesorten für mein Rührei verwenden?

Ja, absolut! Schinken-Rührei ist sehr anpassungsfähig. Du kannst praktisch jedes Gemüse hinzufügen, das du magst. Probier mal Paprika, Spinat, Pilze oder Zwiebeln aus, um deinem Rührei eine neue Note zu verleihen.

Kann ich den Schinken durch etwas anderes ersetzen, wenn ich kein Schinken mag?

Selbstverständlich. Du kannst den Schinken durch Alternativen wie Speck, geräucherten Lachs oder sogar vegetarische Optionen wie Tofu ersetzen, um das Rührei nach deinem Geschmack anzupassen.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Rührei schön fluffig und nicht zu trocken wird?

Ein Geheimnis für fluffiges Rührei ist, es nicht zu lange zu kochen. Rühre die Eier sanft und nimm die Pfanne vom Herd, sobald sie leicht gestockt sind. Das Rührei wird noch weiter garen, während es auf dem Teller serviert wird.

Kann ich das Schinken-Rührei im Voraus zubereiten?

Schinken-Rührei schmeckt am besten frisch zubereitet. Es kann aber vorbereitet werden, wenn nötig. Achte darauf, es nicht zu lange stehen zu lassen, da es an Konsistenz und Geschmack verlieren kann.

Welche Beilagen passen gut zu Schinken-Rührei?

Das Rührei passt wunderbar zu geröstetem Brot, Toast oder Bagels. Eine Seite frisches Obst oder ein Salat ergänzen die Mahlzeit perfekt.

Fazit

Insgesamt ist das Schinken Rührei mit Tomaten ein vielseitiges und köstliches Gericht, das in kürzester Zeit zubereitet werden kann. Die Kombination aus saftigem Schinken, frischen Gemüsesorten und lockerem, aromatischem Ei macht es zu einer idealen Option für ein schnelles und dennoch befriedigendes Frühstück oder Brunch. Mit seiner Anpassungsfähigkeit und dem Spielraum für Kreativität eröffnet das Schinken-Rührei eine Welt voller Geschmackserlebnisse, die es zu einem Dauerbrenner in der Küche macht.

Vielen Dank für deinen Besuch! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Über den Autor

Marlon

Eine Kleinigkeit über mich: Ich ❤ ESSEN. Ob süß oder herzhaft, salzig oder sauer. Hauptsache es ist lecker. Ich liebe auch Essen zu fotografieren und lerne dabei gerne neues dazu. Es macht mich glücklich: Wenn ein Rezept gleich gelingt. Eine Mahlzeit genießen kann. Oder ein tolles Foto im Kasten ist. ➤ Hast du ein Rezept ausprobiert? Tag @kleineprise auf Instagram ➤ ICH WILL ES SEHEN!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Archive

Pin It on Pinterest

Share This