Quarkspeise mit Sahne und Brombeerpüree eignet sich perfekt als letzter Gang einer Menüfolge. Dieser lebendige und vielseitige Nachtisch im Glas begeistert mit seiner leckeren Brombeernote. Mit nur 5 Zutaten ist es zu jeder Jahreszeit traumhaft lecker. Ernte Ahhs und Ohhs!

  • GESCHMACK: Süß! Säuerlich! Fruchtig! Dieses lebendige und vielseitige Brombeerpüree eignet sich perfekt zu diesem Dessert! Kekse sind wunderbar nach richtigen Buttergeschmack! Alles harmoniert zusammen und ist nicht zu süß.
  • TEXTUR: Brombeeren enthalten Samen, dadurch ist das Püree kernig. Die Butterkeks-Krümel sind wunderbar kross und weichen nicht auf. Toller Crunch-Effekt!
  • SCHWIERIGKEIT: Super leicht! Kein Kochen! Kein Backen! Schnell zubereitet in circa 30 Minuten.
  • AUSSEHEN: Herrlich frisch! Quarkspeise in Höchstform, Langeweile sieht anders aus!
  • VORTEILE: Das Dessert kann mit jeglichem Obst zubereitet werden. Schnell vorbereitet, in circa 30 Minuten fertig! Empfehlung 1 Stunde vor dem Servieren kühl stellen. Vorbereitung für den nächsten Tag.
  • NACHTEILE: Brombeeren sind teuer. Brombeeren enthalten Samen, wer sie nicht mag, sollte sie durch ein Sieb passieren. Nichts für Kalorienbewusste, aber dafür sind ja Desserts da! 🙂
  • WÜRDE ICH DAS NOCHMAL MACHEN? Ohhh schon sooo oft, schon allein um das Obst zu verarbeiten! (Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren usw.)

Rezeptinfos

Portionsgrösse:

Für 4 Personen

Schwierigkeit:

Leicht

}

Zubereitungszeit:

30 Minuten

Ernährung:

Vegetarisch

Kalorien / Portion:

197 Kalorien

Gericht für:

Dessert | Kaffeezeit

Warum dieses Rezept?

Eine Süßspeise im Glas geht immer! Dafür haben wir eben den berüchtigten Extra-Magen! So lecker und liebevoll jede Schicht zubereitet wird. Es ist wahrhaftig einfach dies zu machen – ohne zu Backen!

Ein Blickfang der Raffinesse schließlich das Auge isst mit! Ernte mit deinem Nachtisch im Glas von deinen Gästen viele Ahhs und Ohhs! Deshalb wirst du auch dieses Rezept im Glas lieben.

Nachtisch im Glas

Wie auch immer du deinen Nachtisch servierst. Ob geschichtet, oder als gerührte Variante ist dieses Dessert im Gläschen der perfekte Abschluss für jedes Menü!

Kann man ein herrliches Dessert noch besser machen? Mit ein wenig Geschick kannst du es so richtig gut in Szene setzen!

Aus diesem Grund sind Nachspeisen noch heute ein Klassiker. Auch wenn es darum geht, den Gästen Eindruck zu schinden.

Nachtisch im Glas – Quarkspeise mit Sahne:

  • Für die Quarkspeise mit Sahne benötigst du etwa 30 Minuten! Quark-Sahne-Speise vorbereiten, Brombeeren pürieren und in Schichten ins Dessert-Glas füllen!
  • Mit dem letzten Menügang beeindrucke deine Geste mit dieser himmlischen Nachspeise! Garantierter WOW Effekt!
  • Eine einfache und schnelle Süßspeise im Glas – ohne zu kochen! Mit einer fruchtigen Note vom Brombeermus. Ideal als Nachtisch oder zur Kaffeezeit.

Los gehts… 😉

Zutatenliste für das Rezept: Quarkspeise mit Brombeerpüree

Zutatenliste für: Quarkspeise mit Brombeerpüree

  • 150 Gramm Zucker
  • 350 Gramm Brombeeren
  • 200 Gramm Sahne, 200 Gramm Becher (30% Fett)
  • 250 Gramm Quark, 20 % Fett
  • 100 Gramm Butterkekse (Es können auch Butterplätzchen sein, oder alte Kekse)

Aus dem Vorrat:

  • 1 Esslöffel Butter
  • 1 Teelöffel Sahnesteif, (Falls du kein Sahnesteif zu Hause hast, ist das auch kein Problem. Die Alternative ist, einfach Sahnesteif Ersatz selber machen.)
  • 1 Teelöffel Johannisbrotkernmehl (falls vorhanden) – Dies nimmt man zum Andicken für das Brombeerpüree

Küchenhelfer für die Zubereitung

Die wichtigsten Küchenhelfer im Überblick:

  • Hohes Gefäß: Sahne schlagen im hohen Weck Glas* geht viel besser, denn da spritzt nichts mehr aus.
  • Handmixer: Mit dem Handmixer* wird die Sahne steif geschlagen.
  • Hohes Glas: Brombeeren befüllen und pürieren.
  • Pürierstab: Mit dem Pürierstab* werden die Brombeeren gleichmäßig püriert.
  • Topf und Esslöffel: Darin wird die Butter geschmolzen.
  • Weck-Gläser: Zwei bis vier Weck-Gläser*, in denen wird der Nachtisch im Glas zubereitet.
  • Spritzbeutel: Die Quarkspeise wird mit dem Premium Spritzbeutel* (Mehrweg Spritzsack) aus Baumwolle einfach in die Weck-Gläser portioniert.

Angebot
Ealicere Profi-Spritzbeutel-Set 40 cm, stabil & kochfeste Baumwolle
- 1x Spritztüte (Länge 40 cm)
- 5x verschiedene Edelstahl Spritztüllen
- Spritzbeutel aus beschichteter Baumwolle
- Perfektes Starter-Backset
- Lange Lebensdauer
- Leicht zu reinigen

Den 200 Gramm Becher öffnest du und schüttest die Sahne in das Gefäß. Alles rein und der Becher kommt weg…

So wird’s gemacht

Nachtisch im Glas: Fotos und mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Schritt – Sahne schlagen

Für unsere Quark-Sahne-Speise brauchen wir Schlagsahne. Damit fangen wir jetzt an. Um die Sahne schlagen zu können, brauchen wir ein hohes Gefäß. Einen Stabmixer kannst du auch gleich bereitlegen.

1. Schritt - Sahne schlagen

Den 200 Gramm Becher öffnest du und schüttest die Sahne in das Gefäß. Alles rein und der Becher kommt weg…

1. Schritt - Sahne mit Sahnesteif schlagen

Wir wollen unsere Sahne mit Sahnesteif schlagen. Damit sie auch garantiert steif und perfekt wird. Du wirst es schon sehen! 🙂

Hier zeige ich dir, wie man einfach und mit nur zwei Zutaten Sahnesteif Ersatz selber macht. Da erfährst du auch, wo man sie überall einsetzen kann und wie man sie perfekt macht.

1. Schritt - Sahne mit Stabmixer schlagen

Sahne mit Stabmixer* schlagen. Mit hoher Geschwindigkeit wird die Sahne steif geschlagen. Dies dauert etwa 1 Minute bis 1,5 Minuten.

Wie du siehst, durch das hohe Gefäß spritzt es nicht raus. Anfangs ist alles sehr dünn, so allmählich wird die Sahne beim Schlagen fest.

Ein kleiner Tipp:

Aber Vorsicht! Nicht zu lange schlagen! Man kann auch Sahne zu Butter schlagen. Ist es dennoch geschehen, kannst du sie als Brotaufstrich benutzen. Dann hast du deine eigene Butter gemacht. TOLL 🙂

Aber wir wollen jetzt keine Butter, sondern Schlagsahne und machen mit unserer Quarkspeise weiter.

1. Schritt - Der Sahne-Test

Der Sahne-Test…

Um sich zu vergewissern, ob die Sahne auch wirklich steif ist.

Bist du mutig? Dann drehe das Gefäß um, wie du siehst, nichts fällt raus. Die Sahne bleibt drin. Sie ist perfekt steif geworden. Jetzt hält sie mehrere Tage auch ihre Form.

2. Schritt – Brombeeren pürieren

Ich darf mich Glücklich schätzen, wir haben einen großen Brombeer-Busch im Garten. Jetzt im August und im September reifen die Früchte und die Ernte ist reichhaltig.

Die schwarze Brombeere ist Gesund und man kann sehr viel damit machen, wie diese Speise hier.

2. Schritt - Die schwarze Brombeere ist Gesund

Du gibst die Brombeeren in ein schlankes hohes Gefäß*. Es sollte schon ein hohes Gefäß sein. Denn beim Pürieren sollte auch alles im Inneren bleiben.

2. Schritt - Bio Johannisbrotkernmehl

Du nimmst etwa die Hälfte vom Zucker und schüttest diesen in ein kleines Glas. Da reicht dein Augenmaß völlig aus, dass muss nicht zu 100 % genau sein.

Einen Teelöffel Bio Johannisbrotkernmehl gibst du mit in den Zucker hinein. Kurz umrühren und vermischen.

Das ist sehr zu empfehlen, weil es sehr schnell bindet. Sonst entstehen durch das Johannisbrotkernmehl* kleine Klümpchen. Diese wollen wir allerdings nicht.

Als kleiner Tipp:
Statt den Bio Johannisbrotkernmehl kannst du auch Kartoffelstärke nehmen.

2. Schritt - Zucker zu den Brombeeren

Nun kommt der Zucker mit dem Johannisbrotkernmehl zu den Brombeeren in das Glas hinzu.

2. Schritt - Zu Brombeermus verarbeiten

Mit dem Pürierstab* wird alles im Glas zum Brombeermus püriert.

Wir lassen die Kerne drin. Wenn du das Brombeerpüree Kernlos haben möchtest, ist das jetzt der richtige Zeitpunkt sie durch ein Sieb zu entfernen.

2. Schritt - 1 Esslöffel Butter

In der Zwischenzeit wird ein kleines Stück Butter beziehungsweise 1 Esslöffel Butter in den Topf gegeben. Bei kleiner Hitze langsam schmelzen lassen. 

2. Schritt - Becher Quark

Den Becher Quark in eine große Schüssel geben.

2. Schritt - Zucker in den Quark

Den restlichen Zucker schüttest du in den Quark hinein.

2. Schritt - In Kühlschrank kühl stellen

Kurz mit dem Spatel vermengen und in den Kühlschrank kühl stellen.

Du bist bestimmt von dem roten Bienenwachstuch geblendet. Es deckt gerade eine Schale mit Obst ab. Das Obst bleibt lange frisch. Die Alternative Frischhaltefolie!

Wie man das Bienenwachstuch für Lebensmittel macht, zeige ich dir in einem anderen Artikel. 🙂

2. Schritt - Leckere Butterkekse

Leckere Butterkekse in einer Schale zerbröckeln. Es ist nicht schlimm, wenn ein paar Kekskrümel probiert werden. 😋

2. Schritt - geschmolzene Butter

In der Zwischenzeit ist die Butter flüssig. Mit einem Löffel verteilst du die geschmolzene Butter über die Kekskrümel.

2. Schritt - Butter verteilen

Ein wenig umrühren, sodass die Butter überall verteilt ist.

So schmeckt der Keks kräftiger nach Butter und sind wunderbar kross.

3. Schritt – Schicht Nachtisch im Glas einfach und schnell

Jetzt kommt das Beste! Der Nachtisch im Glas wird in Schichten zubereitet.

3. Schritt - Quarkmasse

Schau dir an wie schön steif die Sahne ist. Diese dann leicht in die Quarkmasse unterheben. Aber nicht zu kräftig umrühren! Die Quarkcreme soll leicht und locker sein, genau so wollen wir es haben.

3. Schritt - Spritzbeutel befüllen

Ein Spritzbeutel* ist kein Muss, falls du keinen hast. Es macht sich aber einfacher die Speise zu portionieren.

Tipp: Falls du keinen Spritzbeutel hast

Andernfalls kannst du auch einen Gefrierbeutel nehmen. Größe 3 Liter ist ideal. Fülle die Quarkcreme hinein und drehe den Beutel zu. Am unteren Ende schneidest du ein kleines Stück Ecke ab.

Probiere dich aus, mache erst ein kleines Loch. Falls zu wenig rauskommt, dann kannst du es vergrößern. So hast du ganz schnell einen eigenen Spritzbeutel gemacht. 😀

3. Schritt - Kekskrümel verteilen

Jetzt kommen die Butterkekse mit Butter. Die Kekskrümel teilst du auf beide Weck-Gläser auf. Lass aber ein wenig in der Schale, diese brauchst du noch für das Topping.

3. Schritt - Quarkcreme verteilen

Über die Kekskrümel wird mit dem Spritzbeutel die Quarkcreme verteilt.

Mit dem Löffel geht es auch. Aber du willst doch den Rand nicht Verschmutzen. Schließlich wollen wir am Ende ein schickes Dessert haben. Das Auge isst doch mit!

3. Schritt - Brombeerpüree verteilen

Vorsichtig portionierst du das Brombeerpüree über die Quarkspeise.

3. Schritt - Restliche Quarkspeise verteilen
Die restliche Quarkspeise auf beide Weck-Gläser* verteilen.

Wow das sieht jetzt schon lecker aus. 😀

3. Schritt - Restliche Brombeermus verteilen

Das übrige Brombeermus überdeckt die letzte Schicht. Für das Topping ein paar Früchte und die zur Seite gelegten Kekskrümel oben drauf.

Klasse!

3. Schritt - Topping schwarze Brombeere

Voilà! 🙂

Ein Sommer-Dessert für die schwarze Brombeere in der Hochsaison. Als Schaufenster sind diese schwarzen Früchte einfach köstlich, fruchtig und frisch.

Mit was magst du die Quarkspeise dazu? Schreibe es mir unten in den Kommentar.

Hilfreiche Tipps und Tricks

  • Die Quarkcreme ist dir zu gehaltvoll? Dann kannst du auch einen Quark mit einer geringen Magerstufe nehmen.

  • Du magst keine Kekskrümel auf dem Boden? Lass sie weg, nimm doch stattdessen dunkles Vollkornbrot. So wie die Kekse zerbröseln und in die Gläser verteilen.

  • Du kannst die Speise gut vorbereiten. Du hast eine Feier und möchtest deine Gäste mit dieser leckeren Quarkspeise beglücken. Mache sie einfach einen Tag vorher und Stelle sie kühl in den Kühlschrank. Deine Freunde werden Augen machen, wenn du sie servierst.

  • Wenn du keine Brombeeren magst, kannst du stattdessen auch andere Früchte nehmen. Zum Beispiel Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Äpfel usw. Alles was du an Obst magst.

Guten Appetit – Bon Appetit! ❤

Teile meine Rezepte & Küchengeheimnisse ❤️

Teile bitte meine Rezepte und Küchengeheimnisse auf Social Media! ❤️ Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich damit unterstützt. Für dich ist es ein kleiner Klick auf ein Social Media Button.

Mir macht es Spaß übers Kochen und Backen zu teilen. Außerdem möchte ich dir mit Tipps und Tricks helfen. Es gibt immer was Spannendes in der Küche zu entdecken, schau ab und zu mal vorbei.

Übrigens kannst du hier das Rezept auch ausdrucken oder downloaden!

Nährwerte: 

Die Richtwerte für die tägliche Energiezufuhr für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut TK:

  • Männer: 25 bis unter 51 Jahre 2.400 kcal 
  • Frauen: 25 bis unter 51 Jahre 1.900 kcal
Nachtisch im Glas - Quarkspeise mit Sahne - Nährwerte

Nährwertberechnung auf 100 Gramm bzw. Milliliter

  • Energie: 197 Kalorien
  • Fett: 10 g
  • Kohlenhydrate: 22 g
  • Eiweiß: 4 g
  • Ballaststoffe: 2 g
  • Zucker: 19 g

Die oben angezeigten Informationen sind Schätzungen. Diese sind von einem Online-Ernährungsrechner bereitgestellt wurden. Es sollte daher nicht als Ersatz für den Rat eines professionellen Ernährungswissenschaftlers angesehen werden. Eine Kalorie entspricht circa 4,1868 Joule (1 kcal = 4,1868 kJ).

Wie lange ist die Quarkspeise haltbar?

Ich würde sie nicht länger als drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Bis dahin solltest du deinen Nachtisch im Glas verwertet haben.

Schmeckt die Speise bitter, dann ist sie nicht mehr genießbar. Sie sollte dann leider entsorgt werden.

Auch bei einer Schimmelbildung ist es auf keinen Fall ratsam das Dessert noch zu essen.

ABER…

Ich denke bei dieser kleinen Menge, ist es wohl kein Problem diese einfache Quarkspeise mit Brombeerpüree zu verschlingen. 🙂

Kann man kalorienarme Desserts im Glas machen?

Eine leckere Quarkspeise kann auch wenig Kalorien haben. So kannst du deinen Nachtisch mit Quark und Joghurt variieren. Statt den Quark mit 20 % Fett geht auch der Magerquark mit 0,3 % Fett.

Auch beim Süßstoff kann man Kalorien einsparen. Mittlerweile gibt es sehr viele verschieden Süßungsmittel. Von Agavendicksaft, Honig bis über Xylit/Xucker der 40 % weniger Kalorien als der herkömmliche Zucker hat.

Also, es geht doch…

Ein leichter Nachtisch mit Quark und Früchten gibt ein fruchtiges Low Carb Dessert ab. Es ist dennoch gesund und zum Hinschmelzen süß, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Und… Wie hat es dir geschmeckt?

Wie hat es dir geschmeckt?

Erzähle es mir! Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Rezept auch nachmachst… Oder hast du dabei was daran verändert? Je nachdem wie es ist, schreibe mir einen kleinen Kommentar. Ich freue mich!

Am einfachsten ist es… Du bewertest es unten mit ein paar Sternchen. ⭐⭐⭐⭐⭐ Danke!

Vielen Dank für deinen Besuch! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!