Wärmen wir uns mit einem Glas Irish Coffee auf! Für dieses “Irischer Kaffee Rezept” benötigen wir nur vier Zutaten: heißer Kaffee, irischer Whiskey, Schlagsahne und Zucker. Diesen Cocktail kann man ganz einfach zu Hause zuzubereiten und vor allem es geht schnell!

  • GESCHMACK: Kräftiger süßer Kaffee mit einer Note vom Irischen Whiskey! Eine perfekte Kombination aus süß, fruchtig, kräftig und geschmeidige Gewürzaromen!
  • TEXTUR: Steife Sahnehaube auf kräftigen heißen Kaffee! 😉
  • SCHWIERIGKEIT: Leicht, alles ist minutenschnell erledigt!
  • AUSSEHEN: Tolle Kombination aus Kaffee im Glas und mit einer Sahnehaube zu gedeckelt!
  • VORTEILE: Bis auf den Whiskey hat man die meisten Zutaten zu Hause. Die Zubereitung ist sehr schnell und beim Genießen hat man ein sogenanntes Glücksgefühl! 😉
  • NACHTEILE: Im Kaffee Cocktail ist hochprozentiger Alkohol enthalten!
  • WÜRDE ICH DAS NOCHMAL MACHEN? In den kalten Wintertagen, aber bitte jaaa! 🙂

Rezeptinfos

Portionsgrösse:

Für 2 Personen

Schwierigkeit:

Leicht

}

Zubereitungszeit:

15 Minuten Rezept

Ernährung:

Vegetarisch

Kalorien / Portion:

381 Kalorien

Gericht für:

Dessert | Cocktail

Irischer Kaffee Rezept

Mit viel Liebe und Gemütlichkeit, unglaublich lecker und sehr einfach zuzubereiten. Dieser Kaffee Cocktail mit Alkohol ist mit einer der klassischsten Kaffeemischgetränke und besteht aus nur vier Zutaten. Dieses “Irischer Kaffee Rezept” ist die perfekte Kombination aus gesüßtem Kaffee, irischem Whiskey und natürlich Schlagsahne.

Irischer Kaffee Rezept

Ursprünglich stammt der Irish Coffee aus Irland. Es war Anfang der 1940er Jahre, da hatte der dortige Barista diesen Kaffeecocktail erfunden. Dieser wurde an einer Flughafenbar für die Touristen serviert.

Den Sprung nach Übersee schaffte der Irish Coffee es dann Anfang der 50er Jahre. Ein amerikanischer Reisejournalist berichtete einem Barmann über diese Kaffeespezialität in San Francisco.

Daraufhin flog er selber nach Irland und wollte mehr über dieses Kaffeegetränk erfahren. Von dort brachte er das “Irish Coffee Rezept” nach Kalifornien.

Von da aus breitete sich der Irish Coffee über den gesamten Kontinent aus. Bis er irgendwann auch hierzulande zu uns kam und viele Kaffeefreunde überzeugen konnte.

3 gute Gründe, für dieses “Irischer Kaffee Rezept”:

  1. Die Kombination zwischen Kaffee und irischer Whiskey ist unglaublich. Dazu die Süße vom Zucker und der Sahne rundet das Ganze ab.
  2. Kontrolle der Zutaten: Es sind nur 4 Zutaten dafür nötig. Nimm dein Lieblingskaffee und den Whiskey den du magst.
  3. Es ist ein toller Kaffee Cocktail für die kalten Wintertage! Hole dir den Weihnachtsmarkt nach Hause! 🙂

Los gehts… 😉

Zutatenliste für: Irischer Kaffee

Irischer Kaffee Rezept: Zutatenliste

Küchenhelfer für die Zubereitung

Die wichtigsten Küchenhelfer im Überblick:

  • Kaffeemaschine oder Kaffeeautomat: Zum Kaffee aufbrühen wird eine Kaffeemaschine* oder ein Kaffeeautomat* genommen.
  • Hitzebeständige Gläser: Gläser* zum Befüllen des koffeinhaltigen Heißgetränks.
  • Schneebesen oder Mixer: Die Schlagsahne wird mit einem Schneebesen oder Handrührer* steif geschlagen.

So wird’s gemacht

Irischer Kaffee Rezept: Fotos und mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Kaffee Cocktail mit Alkohol

Heute erfährst du wie man ein leckeres “Irischer Kaffee Rezept” macht. Für dieses Cocktail-Rezept mit Alkohol brauchst du nur heißen Kaffee, Schlagsahne, brauner Zucker und natürlich irischer Whiskey.

Die Zubereitung dauert ungefähr 15 Minuten.

Vorbereitung:

  • Hände waschen
  • Alle Zutaten abwiegen, abmessen und bereitstellen.
  • Gläser oder Tassen aus dem Schrank nehmen.

In einem separaten Behälter, mit einem elektrischen Handmixer oder per Hand die Sahne steif schlagen. Der erste Schritt ist somit getan.

Brühe deinen Lieblingskaffee in die leicht vorgewärmten Gläser auf.
Wir mögen eine dunkle Röstung, kräftig im Geschmack. Aber dies ist unser Geschmack, jeder hat seine Lieblingsmischung. Frisch gebrühter Kaffee ist bei uns immer angesagt!

Mit braunen Zucker süßen.
2 Teelöffel brauner Zucker in jedes Glas hineingeben und umrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Du kannst stattdessen auch normalen Zucker verwenden.

Irischer Whiskey abmessen.
Den irischen Whiskey in einem Messbecher 2 cl abmessen und ins Glas gießen. Falls du keinen 2 cl oder 4 cl Messbecher hast, dann stellt sich die Frage: Wie viel Milliliter sind 2 cl?

Den zweiten Irish Coffee haben wir mit einem “Doppelten” also 4 cl irischen Whiskey gefüllt. Bei diesem wurde es auch gleich etwas wärmer ums Herz. Falls dieser dir zu stark ist, dann bleibe lieber bei der einfachen (2 cl) Menge.

Den Kaffee gut mit einem Löffel verrühren, sodass sich alles gut vermengt und der Zucker sich aufgelöst hat.

Das Beste kommt zum Schluss! Die Schlagsahne als Haube den auf den Kaffee bedecken. Eine Prise brauner Zucker als Deko auf die Schlagsahne verteilen.

Bestseller Nr. 1
Creano doppelwandiges XXL Thermoglas 400ml, Extra großes hitzebeständiges Kaffeeglas/Teeglas/Latte Macchiato aus Borosilikatglas, 4er Set
  • ANGEBOT: 4x 400ml doppelwandige Teegläser bzw. Kaffeegläser aus hochwertigem Borosilikatglas, welches heiße Getränke länger warm und kalte Getränke länger kalt hält. Zudem sorgt das Doppelwandglas für ein stets gleichmäßig temperiertes Außenglas, sodass auch ein mögliches Verbrennen der Finger der Vergangenheit angehört.
  • BESONDERHEITEN: durch den optischem Schwebe-Effekt, scheint das Getränk im Glas zu schweben. Außerdem entsteht kein störendes Kondenswasser, somit keine lästigen Ränder auf dem Tisch beim Genuss von Kaltgetränken, ideal bei der Nutzung als Cocktailglas.
  • MERKMALE: Die Maße der Trinkgläser sind: ca. 12cm Hoch x 9cm Durchmesser, kleine Abweichungen sind Aufgrund der Handarbeit produktionsbedingt möglich. Die Isoliergläser sind zudem spülmaschinengeeignet, mikrowellengeeignet, frostsicher & besonders stoß- & kratzfest.
  • EINSATZMÖGLICHKEITEN: Kaffeeglas / Teeglas / Milchkaffeeglas / Latte Macchiato Glas / Whiskeyglas / Schümliglas / Vorspeiseglas / Doppelwandglas / Thermogläser / Isoliergläser / Cocktailgläser / Whiskeygläser / Schümligläser / Vorspeisegläser / Milchkaffeegläser
  • UNSERE ZUFRIEDENHEITSGARANTIE: Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Bei jeglichen Problemen steht Ihnen unser freundlicher und kompetenter Kundenservice zur Verfügung und findet mit Ihnen zu 100% eine zufriedenstellende Lösung!

Irischer Kaffee Rezept

Voilà! 🙂

Fertig! Sieht das nicht sensationell aus? Irischer Kaffee Rezept einfach mal im Winter ausprobieren, es passt wunderbar zur Weihnachtszeit! Lecker! 😋

Hast du auch schon einen probiert? Schreibe es mir unten im Kommentar.

Guten Appetit – Bon Appetit! ❤

Pin es bei Pinterest

**********Vergiss nicht, dieses Rezept “Irischer Kaffee Rezept” auf deinem Lieblings-Pinterest-Brett zu pinnen, um für später es zu speichern!!!***********

Hilfreiche Tipps und Tricks

Hier sind noch einige wertvolle Tipps:

  • Kaffee kochen: Beginne mit einer guten Tasse Kaffee. Nimm einen Kaffee, der dir richtig gut schmeckt. Versuche den Kaffee aus gemahlenen Bohnen zu brühen. Du kannst dir auch eine kleine Packung Kaffeebohnen besorgen und diese selbst mahlen, so bleibt das Aroma lange erhalten.
  • Glas erwärmen: Vergiss nicht, die Tasse oder das Glas vorher zu erwärmen. Es hält dein Getränk länger warm und hilft dir, die Zutaten besser zu verbinden. Während der Kaffee zubereitet wird, gieße heißes Wasser ins Glas. Du kannst sie auch für ein paar Minuten (ca. 5 bis 10 Minuten) bei 50 Grad in den Backofen stellen.
  • Sahne steif schlagen: Verwende für das “Irischer Kaffee Rezept” frisch geschlagene Sahne. Vermeide die Schlagsahne in Dosen (die unter Druck stehen), da sie den Irish Coffee ruiniert. Beginne lieber mit einer schwereren Schlagsahne und schlage sie mit einem Handmixer auf, bis sie schön steif ist.

Rezept für Irish Coffee

Irischer Kaffee Rezept (18+) - So gehts
Irischer Kaffee Rezept mit Whiskey - Irish Coffee | Kleine Prise

Wärmen wir uns mit einem Glas Irish Coffee auf! Für dieses “Irischer Kaffee Rezept” benötigen wir nur vier Zutaten: heißer Kaffee, irischer Whiskey, Schlagsahne und Zucker. Diesen Cocktail kann man ganz einfach zu Hause zuzubereiten und vor allem es geht schnell!

Typ: Dessert | Cocktail

Küche: Irisch

Schlüsselwörter: Kaffee mit Schuss, Irish Coffee Rezept, heißer irischer Kaffee mit Whisky und Sahne, Irish Coffee, Cocktail Irish Coffee, Cocktail, Kaffee, Winterzeit, irischer Kaffee mit Whisky, Rezept, Herbst, schnell, einfach

Rezeptausbeute: Für 2 Personen

Kalorien: 381 Kalorien

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

Gesamtzeit: 5 Minuten

Rezept-Zutaten:

  • 2 Tassen Kaffee
  • 200 Gramm Schlagsahne
  • 4 Teelöffel brauner Zucker
  • 4 cl Irischer Whiskey

Rezeptanweisungen:

Sahne schlagen:

(1) - Schlagsahne mit einem elektrischen Handmixer steif schlagen und kurz zur Seite stellen.

Irischer Kaffee Rezept mit Whiskey - Irish Coffee | Kleine Prise

Kaffee kochen:

(2) - Gläser mit heißen Leitungswasser erwärmen. Brühe darin deinen Lieblingskaffee auf.

Irischer Kaffee Rezept mit Whiskey - Irish Coffee | Kleine Prise

Mit braunen Zucker süßen:

(3) - Dann 2 Teelöffel brauner Zucker in jedes Glas geben und umrühren.

Irischer Kaffee Rezept mit Whiskey - Irish Coffee | Kleine Prise

Irischer Whiskey abmessen:

(4) - Den irischen Whiskey in einem Messbecher 2 cl (oder 4 cl) abmessen und ins Glas gießen.

Irischer Kaffee Rezept mit Whiskey - Irish Coffee | Kleine Prise

Sahnehaube:

(5) - Mit einem Löffel das Getränk umrühren, bis sich alles vermengt hat. Zum Schluss kommt die Sahnehaube oben drauf. Fertig und Genießen!

Irischer Kaffee Rezept mit Whiskey - Irish Coffee | Kleine Prise
Bewertung des Redakteurs:
5

Teile meine Rezepte & Küchengeheimnisse ❤️

Teile bitte meine Rezepte und Küchengeheimnisse auf Social Media! ❤️ Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich damit unterstützt. Für dich ist es ein kleiner Klick auf ein Social Media Button.

Mir macht es Spaß übers Kochen und Backen zu teilen. Außerdem möchte ich dir mit Tipps und Tricks helfen. Es gibt immer was Spannendes in der Küche zu entdecken, schau ab und zu mal vorbei.

Übrigens kannst du hier das Rezept auch ausdrucken oder downloaden!

Nährwerte: 

Die Richtwerte für die tägliche Energiezufuhr für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut TK:

  • Männer: 25 bis unter 51 Jahre 2.400 kcal 
  • Frauen: 25 bis unter 51 Jahre 1.900 kcal
Irischer Kaffee Rezept - Nährwerte

Nährwertberechnung auf das Gesamte in Gramm bzw. Milliliter oder Person/Stück

  • Energie: 381 Kalorien 
  • Fett: 30 g
  • Kohlenhydrate: 14 g
  • Eiweiß: 3 g
  • Ballaststoffe: 0 g
  • Zucker: 13 g
  • Salz: 0,1 g

Die oben angezeigten Informationen sind Schätzungen. Diese sind von einem Online-Ernährungsrechner [ ] bereitgestellt worden. Es sollte daher nicht als Ersatz für den Rat eines professionellen Ernährungswissenschaftlers angesehen werden. Eine Kalorie entspricht circa 4,1868 Joule (1 kcal = 4,1868 kJ).

Bestseller Nr. 1
Creano doppelwandiges XXL Thermoglas 400ml, Extra großes hitzebeständiges Kaffeeglas/Teeglas/Latte Macchiato aus Borosilikatglas, 4er Set
  • ANGEBOT: 4x 400ml doppelwandige Teegläser bzw. Kaffeegläser aus hochwertigem Borosilikatglas, welches heiße Getränke länger warm und kalte Getränke länger kalt hält. Zudem sorgt das Doppelwandglas für ein stets gleichmäßig temperiertes Außenglas, sodass auch ein mögliches Verbrennen der Finger der Vergangenheit angehört.
  • BESONDERHEITEN: durch den optischem Schwebe-Effekt, scheint das Getränk im Glas zu schweben. Außerdem entsteht kein störendes Kondenswasser, somit keine lästigen Ränder auf dem Tisch beim Genuss von Kaltgetränken, ideal bei der Nutzung als Cocktailglas.
  • MERKMALE: Die Maße der Trinkgläser sind: ca. 12cm Hoch x 9cm Durchmesser, kleine Abweichungen sind Aufgrund der Handarbeit produktionsbedingt möglich. Die Isoliergläser sind zudem spülmaschinengeeignet, mikrowellengeeignet, frostsicher & besonders stoß- & kratzfest.
  • EINSATZMÖGLICHKEITEN: Kaffeeglas / Teeglas / Milchkaffeeglas / Latte Macchiato Glas / Whiskeyglas / Schümliglas / Vorspeiseglas / Doppelwandglas / Thermogläser / Isoliergläser / Cocktailgläser / Whiskeygläser / Schümligläser / Vorspeisegläser / Milchkaffeegläser
  • UNSERE ZUFRIEDENHEITSGARANTIE: Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Bei jeglichen Problemen steht Ihnen unser freundlicher und kompetenter Kundenservice zur Verfügung und findet mit Ihnen zu 100% eine zufriedenstellende Lösung!

Hast du es nachgemacht?

Erzähle es mir! Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Rezept auch nachmachst… Oder hast du dabei was daran verändert? Je nachdem wie es ist, schreibe mir einen kleinen Kommentar. Ich freue mich!

Am einfachsten ist es… Du bewertest es unten mit ein paar Sternchen. ⭐⭐⭐⭐⭐ Danke!

Vielen Dank für deinen Besuch! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!