Steife Schlagsahne das perfekte Topping für: Kuchen, Torten und Desserts! Sie ist lecker! Behält auch bei Wärme ihre Form. Für den Sahnesteif Ersatz braucht man nur zwei Zutaten. Es ist nämlich ganz einfach Sahnesteif selber machen zu können.

Wissenswertes

Portionsgrösse:

Für mehrere Liter

Schwierigkeit:

Leicht

}

Zubereitungszeit:

Unter 30 Minuten

Ernährung:

Vegan

Kalorien / Portion:

218 Kalorien

Gericht für:

Topping | Low Carb

Über den Ersatz für Sahnesteif

Nur 2 Zutaten und 5 Minuten sind alles, was du dazu brauchst! Ein einfaches Rezept für Sahnesteif Ersatz. Eine Mischung aus Puderzucker und Johannisbrotkernmehl. Das perfekte Bindemittel zum Schlagen von Sahne.

Sahnesteif Ersatz | Die Alternative zu Sahnesteif!

Sahne ist der beste Begleiter für viele Torten und Desserts. Was wäre der deutsche Apfelkuchen ohne Schlagsahne? Ebenso wie die Schwarzwälder Kirschtorte oder Aprikosentorte? Da fehlt doch was! Also Sahne ist fast nicht wegzudenken.

Hast du schon einmal Schlagsahne selber gemacht? Hast du diese für ein Dessert oder Kuchen zubereitet? Ist dir diese später zusammengefallen? Oder noch schlimmer, die Sahne ist zerlaufen? Mit anderen Worten sie ist wässrig geworden.

JA, das mag keiner… Wenn das passiert, ist es sehr ärgerlich.

Dann ist es sehr hilfreich solche Fehler gleich zu vermeiden. Gut zu wissen, wie man richtige stabilisierte Schlagsahne macht.

Wenn du ein Schlagsahne Rezept brauchst? Es soll außerdem seine Form beibehalten…

Dann findest du hier das perfekte Rezept. Diese Schlagsahne behält einige Tage ihre Form. Sie ist das perfekte Topping für Torten, Kuchen, Cupcakes, Desserts und vieles mehr …

Warum du dieses Sahnestandmittel einfach lieben wirst?

  • Erstens die Schlagsahne gelingt immer. Es sei denn du hast die Sahne überschlagen. Das ist aber ein anderes Thema. 
  • Zweitens weniger Müll! Du schonst die Umwelt dabei. Das heißt, das Tütchen und die Folienverpackung bleiben hiermit weg.
  • Drittens schnelle Zubereitung! Du bist ruckzuck fertig! Es dauert hiermit keine 5 Minuten. Und du hast es immer auf Vorrat!
  • Viertens geringer Aufwand! Es sind keine elektrischen Geräte notwendig. Ein Schneebesen oder ein Sieb hat wohl jeder zu Hause.
  • Fünftens du sparst Geld! Geld sparen mag fast jeder. Wenn man im Vergleich jedes Mal die Beutelchen kauft, wird es auf Dauer teurer.
So sieht ein perfektes Sahnehäubchen aus! Du wirst es lieben!

Du brauchst einen Stabilisator! Eine Low Carb Alternative zu Sahnesteif!

Ein wichtiger Punkt für die Zubereitung einer festen Schlagsahne ist… Die Zugabe einer Zutat um sie zu versteifen. Dazu brauchst du ein Sahnestandmittel.

Die bekanntesten Markennamen werden auch Rahmhalter, Sahnesteif, Sahnefest oder Sahnestand genannt.

Die kleinen Tütchen benutzen wir auch, aber eher selten. Unser bevorzugter Stabilisator ist unser Sahnesteif Ersatz. Da wissen wir was drin ist. In den handelsüblichen Tütchen ist oft modifizierte Stärke enthalten. Sowie ein Trennmittel Calciumphosphat (E 341). Es soll verhindern, dass die Zutaten verkleben.

Wir wollen lieber Sahnesteif selber machen.

Die geheime Zutat ist das Johannisbrotkernmehl.

Was Johannisbrotkernmehl ist, erfährst du jetzt…

Bestseller Nr. 2
Bio Johannisbrotkernmehl 200g - pflanzliches Bindemittel - Verdickungsmittel - Geliermittel - öko Anbau - Glutenfrei - Premium Qualität
104 Bewertungen
Bio Johannisbrotkernmehl 200g - pflanzliches Bindemittel - Verdickungsmittel - Geliermittel - öko Anbau - Glutenfrei - Premium Qualität
  • ► SICHERHEIT: Zertifizierte und Geprüfte BIO Qualität - Abgefüllt in Deutschland in unserer neuen praktischen Membrandose. Schadstoffanalysen gerne auf Anfrage.
  • ► VITA2YOU: Unser Johannisbrotkernmehl dient als Ballaststofflieferant und findet in der Küche immer mehr beliebtheit zb. als Stabilisator, Bindemittel, Geliermittel, Ei-Ersatz und Verdickungsmittel.
  • ► JOHANNISBROTMEHL: ist ein Ballaststoff und ist sehr gut zum andicken von Soßen geeignet. Bio Johannisbrotkernmehl wird auch bei der Dessertherstellung (auch Eis) uvm. verwendet.
  • ► REINHEIT: Ohne Zusatzstoffe und frei von Soja, Hefe, Molkereiprodukten und OHNE Gentechnik.
  • ► VEGAN: Unser Bio Johannisbrotkernmehl Pulver wird ohne tierischen Bestandteile hergestellt und ist dadurch für Vegetarier und Veganer geeignet.

Was ist Johannisbrotkernmehl?

Johannisbrotkernmehl ist ein natürliches Bindemittel. Es wird von gemahlenen Samen des Johannisbrotbaums gewonnen. Es lässt sich wunderbar in heißen sowie in kalten Flüssigkeiten verarbeiten.

In der Lebensmittelherstellung wird es daher als Geliermittel und Stabilisator verwendet. Johannisbrotkernmehl wird mit der Bezeichnung E 410 geführt. Es ist rein pflanzlich. Außerdem wurde es als Bio-Lebensmittel zugelassen.

Wir verwenden es zum Beispiel für:

Eis – Selbstgemachtes Vanilleeis, Erdbeereis, Schokoladeneis oder andere Eissorten. Als Eigelb-Ersatz fürs Eis.
Schlagsahne – Dabei sparen wir die Tütchen Sahnesteif.
Marmelade oder Rote Grütze – Tiefgefrorene Früchte… Mit ein paar Löffel wird schnell eine Rote Grütze gezaubert.
Saucen oder Suppen – Zum Andicken ein halber Löffel reicht aus.
Pudding – Vor allem Vanillepudding, Schokoladenpudding oder Bananenpudding. Einfach Lecker!
Und sonstigen Süßspeisen wie Cremes oder Mousse.

Wie du siehst, die Liste ist lang!

Wo bewahrt man Sahnestandmittel auf?

Auf jeden Fall sollte es trocken gelagert werden. Da der enthaltene Puderzucker nicht verklumpen soll.

Am besten bewahrst du dein Sahnestandmittel in ein geschlossenes Behältnis auf. Damit keine Feuchtigkeit eindringt. In unseren Fall ist es in einer PVC-Dose mit Deckel. Dieser auch gut verschließbar ist.

Zu jedem Dessert passt so ziemlich perfekt Schlagsahne. Du hast eine Schale mit geschnitten Obst. Dazu eine Prise selbstgemachte Schlagsahne. Natürlich zubereitet mit unserer Alternative zu Sahnesteif. Dann hast du aus deiner Obstschale ein Dessert gemacht!

Kuchen oder Eis mit Sahne ist auch super. Wenn wir Sahne schlagen! Da muss immer ein Löffler in der Schale zum Auskratzen vorhanden sein. Unsere Tochter Tilda ist dabei immer die Erste.

Zutatenliste für das Rezept Schlagsahne machen

Zutatenliste für: Sahnesteif Ersatz

  • 25 Gramm Johannisbrotkernmehl
  • 50 Gramm Puderzucker (oder auch Staubzucker genannt)

Küchenhelfer

  • Digitalwaage
  • Löffel
  • Schüssel
  • Schneebesen

So wird’s gemacht

Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos

1. Schritt – Trockene Zutaten ins Gefäß schütten

1. Schritt - Schütte den Puderzucker in eine Schale
1. Schritt - Schütte Johannisbrotkernmehl in eine Schale

Wiege zuerst den Puderzucker ab. Schütte ihn in eine Schale. Zum Beispiel in eine Müsli-Schale.

Das Gleiche machst du auch mit dem Johannisbrotkernmehl.

2. Schritt – Trockene Zutaten gut verrühren

2. Schritt - Trockenen Zutaten gut verrühren
2. Schritt - So das keine Klümpchen mehr zu sehen sind

Mit einem Schneebesen die trockenen Zutaten gut verrühren. So, dass sich alles gut verteilt hat. Und keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

Fertig ist das Sahnestandmittel

Sahnesteif Ersatz ist jetzt fertig! Es ging super schnell. Das Sahnestandmittel hat keine 5 Minuten gedauert.

Nun kann es für Schlagsahne weiterverarbeitet werden. Wie schön und perfekt die Schlagsahne wird, zeige ich dir jetzt…

Fertig ist das Sahnestandmittel

Jetzt nachdem wir Sahnesteif Ersatz gemacht haben. Zeige ich dir wie man damit auch gleich perfekte Schlagsahne macht. So das du sie egal wofür auch immer einsetzen kannst.

Los geht’s…

So wird die perfekte Schlagsahne gemacht

Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos

Zutatenliste für das Rezept Schlagsahne mit Sahnesteif

Zutatenliste für: Selbstgemachte Schlagsahne

  • 200 Gramm Sahne
  • 3 Teelöffel unser Sahnesteif Ersatz (Alternative zu Sahnesteif, Sahnestand, Sahnefest oder Rahmhalter genannt)

1. Schritt – Beginnen wir mit den kalten Zutaten und Utensilien

Wichtig! Alles muss kalt sein! Ich empfehle daher immer… Den Schneebesen und eventuell das Rührgefäß für 10 Minuten ins Gefrierfach zu legen.

Warum? Es ist sehr hilfreich, wenn auch alles kalt ist. Je kälter die Zutaten, umso schneller wird die Sahne steif. Währenddessen sie geschlagen wird.

1. Schritt - Gieße den Becher Sahne komplett in ein Gefäß

Bereite zuerst die Schlagsahne vor. Gieße sie dann komplett in ein Gefäß.

2. Schritt – Sahnestand dazugeben

Jetzt kommt unser selbstgemachtes Sahnesteif Ersatz zum Einsatz. Wie du siehst haben wir eine größere Menge vorbereitet. Wie oben im Rezept.

Zu der Sahne kommt jetzt noch Sahnestand hinein. Dafür nehmen wir 3 Teelöffel unser Sahnesteif Ersatz.

2. Schritt - Sahnestand dazu geben

3. Schritt – Mit hoher Geschwindigkeit muss Sahne geschlagen werden.

Am besten mit einem elektrischen Handrührer. Ich beginne immer zuerst auf mittlerer, dann auf hoher Stufe. Bei unserem Stabmixer wäre die Geschwindigkeitsstufe 3.

Sobald sich die Sahne und das Sahnestandmittel miteinander vermengt haben… Dann mit hoher Geschwindigkeit weiter schlagen. Wenn sich steife Spitzen bilden, ist die Sahne fertig.

Je nachdem, dauert es 1 Minute bis 1,5 Minuten.

3. Schritt - Mit hoher Geschwindigkeit muss Sahne geschlagen werden
AngebotBestseller Nr. 1
Braun Stabmixer MQ 5235WH Stabmixer – MultiQuick 5 Vario Pürierstab mit Edelstahl Mixfuß, 1000 Watt, inkl. 3-teiligem Zubehör-Set, weiß/grau
  • VIELSEITIGER KÜCHENHELFER: Mit dem praktischen EasyClick-System wechseln Sie bequem und je nach Bedarf im Handumdrehen zwischen den passenden Zubehörteilen, wie Pürierstab, Schneebesen und Zerkleinerer
  • OPTIMALE ERGEBNISSE: Das Küchengerät verspricht jederzeit feinste Pürierergebnisse – PowerBell Plus sorgt für einen erweiterten Schneidebereich und zerkleinert so selbst ganze Lebensmittel in Sekunden
  • SPLASHCONTROL-TECHNOLOGIE: Der Pürierer liegt ausgezeichnet in der Hand und hat zudem ein praktisches Spritzschutz-Design, das eine saubere Küche, ohne lästiges Putzen nach der Küchenarbeit, verspricht
  • LEISTUNGSSTARK MIT VOLLER POWER: Der kraftvolle 1000 Watt Zerkleinerer bietet mit 21 Geschwindigkeiten und der Turbo-Funktion absolute Präzision beim Pürieren und Zubereiten von Saucen, Smoothies und Desserts
  • LIEFERUMFANG: 1 x MultiQuick 5 Vario MQ 5235WH Stabmixer in Weiß mit Pürierstab, Schneebesen und 350 ml Zerkleinerer sowie 600 ml Mixbecher von Braun
Bestseller Nr. 2
Bosch MSM66110 ErgoMixx Stabmixer, Kunststoff, weiß/telegrau
  • Optimale Handhabung durch ergonomisches Design, große Tasten und griffiges Soft-Touch-Gehäuse
  • Innovatives scharfes Vier-Klingen-Messer QuattroBlade aus Edelstahl
  • Hochwertiger Edelstahl-Mixfuß mit Edelstahlmesser; spülmaschinen geeignet
  • Transparenter Mixbecher mit Skalierung

4. Schritt – Probe der Festigkeit deiner Schlagsahne

Dabei gibt es einen kleinen mutigen Trick! Wenn deine Schlagsahne fertig geschlagen ist? Drehe langsam das Gefäß mit der Öffnung nach unten. Sobald nichts rausfällt, ist die Schlagsahne fest.

Natürlich sollte man das nicht bei anderen Gerichten machen.

4. Schritt - Probe der Festigkeit deiner Schlagsahne

Fertige Schlagsahne für die Weiterverarbeitung

Die Schlagsahne ist fertig! Sie ist so steif, dass sie weiter verarbeitet werden kann.

Am Spatel bleibt sie wunderbar kleben. Nun wird die Schlagsahne in einen Spritzbeutel umgefüllt…

 Jetzt kannst du sie zum Verzieren nehmen. Zum Beispiel für Kuchen, Eis, Muffins, Dessert und mehr. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Fertige Schlagsahne für die Weiterverarbeitung

Schau wie toll es aussieht. Perfekter kleiner Sahnehügel. Lässt sich wunderbar spritzen und hält lange seine Form!

Fertig ist deine perfekte Schlagsahne. Die gesamte Zubereitung hat keine 10 Minuten gedauert.

Perfekter kleiner Sahnehügel

Das war’s schon. Der gesamte Ablauf waren wahrscheinlich keine 10 Minuten.

Jetzt bist du dran!

Guten Appetit – Bon Appetit! ❤

EXTRA TIPP

Mit diesem Rezept kannst du auch vegane Schlag-Sahne machen. Statt herkömmlicher Sahne gibt sie auch in vegan. Zum Beispiel aus Sojasahne, Reismilch oder Kokosmilch.

Nährwerte:

Die Richtwerte für die tägliche Energiezufuhr für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut TK:

  • Männer: 25 bis unter 51 Jahre 2.400 kcal 
  • Frauen: 25 bis unter 51 Jahre 1.900 kcal
Sahnesteif Ersatz - Nährwerte

Nährwertberechnung auf 75 Gramm bzw. Milliliter

  • Energie: 218 Kalorien
  • Fett: 0 g
  • Kohlenhydrate: 52 g
  • Eiweiß: 1 g
  • Ballaststoffe: 19 g
  • Zucker: 50 g

Die oben angezeigten Informationen sind Schätzungen. Diese sind von einem Online-Ernährungsrechner bereitgestellt wurden. Es sollte daher nicht als Ersatz für den Rat eines professionellen Ernährungswissenschaftlers angesehen werden. Eine Kalorie entspricht circa 4,1868 Joule (1 kcal = 4,1868 kJ).

Und... Wie hat es dir geschmeckt?

Wie hat es dir geschmeckt?

Erzähle es mir! Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Rezept auch nachmachst… Oder hast du dabei was am Rezept verändert? Je nachdem wie es ist, schreibe mir einen kleinen Kommentar. Ich freue mich!

Am einfachsten ist es… Du bewertest das Rezept unten mit ein paar Sternchen. ⭐⭐⭐⭐⭐ Danke!

❤ Vielen Dank für deinen Besuch! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!