Dieser selbstgemachte Schoko-Kuchen mit Frischkäse Topping ist einfach und schnell zuzubereiten! Er ist feucht, fluffig und voll schokoladiger Geschmack! Jeder, der diesen perfekten Schokokuchen ohne Mehl probiert, wird ihn lieben! Kurz gesagt er ist absolut lecker!

  • GESCHMACK: Der Kuchen ist voller Schokoladengeschmack und eine perfekte Balance von Frische und Süße.
  • TEXTUR: Unglaublich feuchter, zarter Schokoladenkuchen mit cremigen Frischkäse Topping.
  • SCHWIERIGKEIT: Das Topping ist schnell und einfach zusammengerührt! Der Kuchenteig ist durch die Eier und zwei extra Schüsseln etwas komplizierter, aber absolut machbar.
  • AUSSEHEN: Kuchen durch und durch voller Schokolade mit einer weißen Haube, dazu ein paar spitzer Karamellsoße.
  • VORTEILE: Einfacher Schokokuchen mit wenig Zutaten und die meisten davon hast du bereits zu Hause! Einen Schokokuchen backen macht glücklich! Da kein Mehl im Kuchen ist, ist er sogar Glutenfrei.
  • NACHTEILE: Der Kuchen muss vollständig abkühlen, bevor du ihn anschneiden und servieren kannst. 😉
  • WÜRDE ICH DAS NOCHMAL MACHEN? Was soll ich sagen, feuchter zarter Schoko-Kuchen, der auf der Zunge zerschmelzt! Lecker! 🙂

Rezeptinfos

Portionsgrösse:

Für 12 Stücke

Schwierigkeit:

Leicht

}

Zubereitungszeit:

60 Minuten

Ernährung:

Vegetarisch | Glutenfrei

Kalorien / Portion:

394 Kalorien

Gericht für:

Dessert

Schoko-Kuchen mit Frischkäse

Wenn du auf der Suche nach einem einfachen und köstlichen Schokoladenkuchenrezept bist, dann bist du hier genau richtig! Der Kuchen wird am besten in zwei Schüsseln zubereitet.

Schoko-Kuchen mit Frischkäse

Wer eine Küchenmaschine oder einen elektrisches Handrührgerät hat, ist damit bestens ausgestattet und es macht die Zubereitung einfacher. Es sind auch keine besonderen Zutaten erforderlich, denn die meisten hast du bereits in deiner Küche.

Einen leckeren Schokokuchen backen macht glücklich! Beim Backen ist der schönste Nebeneffekt der leckere Duft vom frisch gebackenen Schoko-Kuchen, der sich im ganzen Haus verteilt.

Er ist nicht zu süß und auch nicht zu reichhaltig. Es ist ein toller glutenfreier Schoko-Kuchen mit Frischkäse Topping und mit Karamellsoße verziert.

Der Kuchen ist sehr aromatisch und unglaublich lecker! Passt zur Kaffeezeit, als perfektes Dessert oder zu jeder Tageszeit.

3 gute Gründe, für dieses Rezept Schoko-Kuchen mit Frischkäse:

  1. Die Kombination zwischen Schokoladenkuchen und dem Frischkäse Topping ist unglaublich. Zartschmelzender Schoko-Kuchen der im Mund zergeht.
  2. Kontrolle der Zutaten: Für den Schokokuchen sind nur 6 Zutaten nötig, wie Eier, Backpulver, Zartbitterschokolade, Butter, gemahlene Mandeln und Zucker. Keine Konservierungsstoffe und Glutenfrei.
  3. Es ist ein tolles Schokoladenkuchenrezept für verschiedene Anlässe. Ob als Dessert zur Kaffeezeit, oder als Geburtstagskuchen, oder ein Kuchen für Freunde! 🙂

Los gehts… 😉

Zutatenliste für: Schoko-Kuchen mit Frischkäse

Zutatenliste: Schoko-Kuchen mit Frischkäse

Für den Schokokuchen:

  • 4 Eier – (Eiweiß und Eigelb getrennt)
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 150 Gramm Zartbitterschokolade (70 %)
  • 150 Gramm Butter
  • 150 Gramm gemahlene Mandeln
  • 80 Gramm Zucker

Für das Topping:

  • 300 Gramm Frischkäse
  • 80 Gramm Puderzucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif

Küchenhelfer für die Zubereitung

Die wichtigsten Küchenhelfer im Überblick:

  • Küchenmaschine: Wäre schon vom Vorteil. So kann der Kuchenteig bequem mit der Küchenmaschine* zubereitet werden. Es geht auch mit einem elektrischen Handrührgerät*.
  • Digitalwaage: Das wichtigste Küchenutensil beim Kochen und Backen ist die Digitalwaage*. So können die Zutaten perfekt gewogen werden.
  • Silikon Spatel: Zum Herauskratzen des Teigs oder das Vermengen der Zutaten eignet sich der Silikon Spatel* am besten.
  • Kuchenform 22 cm Durchmesser: Der Schoko-Kuchen wird in der Kuchenform* (22 cm Durchmesser) gebacken

So wird’s gemacht

Schoko-Kuchen mit Frischkäse: Fotos und mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Schritt – Schokokuchen backen

Heute gibt es “Schoko-Kuchen mit Frischkäse”. Für diesen “Schokokuchen ohne Mehl” brauchst du nur Eier, Backpulver, Zartbitterschokolade, Butter, gemahlene Mandeln und Zucker. Als Topping brauchst du Frischkäse, Puderzucker und Sahnesteif.

Die Zubereitung dauert ungefähr 60 Minuten.

Vorbereitung:

  • Hände waschen.
  • Alle Zutaten abwiegen, abmessen und bereitstellen.
  • Topf auf eine Herdplatte stellen.

In einigen Rezepten kommt es vor, dass Eigelb und Eiweiß voneinander getrennt wird. So wie in diesem Rezept hier. Das Eiweiß wird zum Aufschlagen genommen, damit der Kuchen sein Volumen bekommt.

Eier trennen ist ganz einfach! Mit diesen einfachen und schnellen Tipps & Tricks lassen sich Eigelb vom Eiweiß trennen! Da sind ein paar geniale Tricks dabei, die du bestimmt noch nicht gesehen hast.

Zuerst wird das Eiweiß benötigt. Trenne deine 4 Eier jeweils in eine Schüssel.

Das Eiweiß wird mit einer Küchenmaschine oder mit einem elektrischen Handmixer aufgeschlagen. Dabei werden 80 g Zucker hineingerieselt und 1 min weiter geschlagen. Merke! Nicht den Zucker auf einmal hineinschütten!

Der geschlagener Eischnee ist fertig, wenn er etwa viermal so viel Volumen erreicht hat, vom ursprünglichen Eiklar.

Einen mittelgroßen Topf auf den Herd stellen und auf mittlere bis geringe Hitze stellen.

In der Zwischenzeit werden 150 g Butter und 150 g Zartbitterschokolade im Topf geschmolzen.

In einer anderen Schüssel die Eigelbe geben. Die geschmolzene Schokoladenmischung direkt in die Schüssel der Eigelbe gießen und kurz verquirlen.

In einer extra Schale werden 150 g gemahlene Mandeln und 1 TL Backpulver kurz eingerührt.

Jetzt kommt die Mandelmischung direkt in die Schüssel der Schokoladenmischung hinzu. Mit der Küchenmaschine wird alles verquirlt.

Der steifgeschlagene Eischnee in die Schokoladenmischung mit einem Spatel leicht unterheben. Nicht, wie wild umrühren!

Die gesamte Masse in einen Tortenring oder Tortenform gießen.

In den Backofen stellen und bei 180 Grad ca. 30 bis 40 min backen.

Kuchen abkühlen lassen

Den Schoko-Kuchen aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Auf eine Tortenplatte setzen.

Fertig! Dies ist unser Schoko-Kuchen ohne Mehl.

AngebotBestseller Nr. 1
GOURMETmaxx Küchenmaschine mit Knet- und Rührfunktion |Leistungsstarke Küchenmaschine mit großer 5 Liter Edelstahlschüssel und Direktantrieb | Inkl. Rühraufsatz, Knethaken & Schneebesen [1.500 Watt]
  • LEISTUNGSSTARK - Küchenmaschine mit kippbarer Motoreinheit für optimalen Bedienkomfort mit 6 Geschwindigkeitsstufen und Turbofunktion. Mit hochwertiger Rührschüssel aus Edelstahl. Fassungsvermögen 5 Liter.
  • VIELSEITIG - Ganz gleich, ob Sie Teig mischen und kneten oder Sahne aufschlagen möchten - jede Aufgabe wird zuverlässig erledigt! Die kippbare Motoreinheit erleichtert das Auswechseln der Einsätze und sorgt für einen optimalen Bedienkomfort.
  • HOCHWERTIG - Mit Details aus Edelstahl macht die GOURMETmaxx Küchenmaschine auch optisch Eindruck! Ausstattung: Mit LED-Ring zur Betriebskontrolle.
  • DIRETANTRIEB - Geräuscharm und zuverlässig.

2. Schritt – Topping mit Frischkäse

Zutaten Topping

Falls dir der Schoko-Kuchen zu langweilig erscheint, kannst du ihn noch ein wenig aufpäppeln. Dies ist einfach und geht schnell.

Dafür brauchst du nur 3 Zutaten, Frischkäse, Puderzucker und Sahnesteif.

Nimm eine große Schüssel und gib 300 g Frischkäse, 80 g Puderzucker und 1 Päckchen Sahnesteif hinein.

Falls du Sahnesteif selber machen möchtest? Dafür brauchst du nur 2 Zutaten und 5 Minuten. Das ist alles, was du dazu brauchst! Ein einfaches Rezept für Sahnesteif Ersatz.

Frischkäse mit Puderzucker und Sahnesteif mit einem Spatel verrühren.

Dieser Schritt war sehr einfach und ging schnell!

AngebotBestseller Nr. 1
4 Silikon Spatel Hitzebeständig Spatulas BPA Frei Silikon Teigschaber Nicht-Stick, Einem Kern Edelstahl Teigschaber Silikon und Nahtloses Einteiliges Design zum Backen oder Kochen (Schwarz)
  • 【Hohe Qualität und Sicherheit 】FDA Normen,100% Lebensmittel Silikon, Hitzebeständig Spachtel (-40 °C/+ 230 °C), Safe für Cooking
  • 【Stabil Und Hygienisch 】Die feste Silikonoberfläche hinterlässt keine Spalten, in denen sich Bakterien ansammeln können. Der Premium-Küchenspatel ist fest genug, um sowohl nasse als auch trockene Zutaten miteinander zu vermischen. Das Silikon-Spatel-Set ist aufgrund seiner glatten Kanten und Robustheit besonders für Küchenaufgaben geeignet.
  • 【Gutes Design 】Nahtloses Einteiliges Design, Non-Stick, Einfache Reinigung.Sie sind gleichzeitig flexibel, hart und kommen problemlos an den Ecken ran. Der Griff ist ergonomisch und hat eine Aufhängeöse
  • 【Breites Einsatzspektrum】Ideal für Küchen Täglichen Gebrauch. BBQ, Machte Kuchen, Fondant, Crêpes.Egal ob beim Kochen oder Backen, dieser Schaber hilft zuverlässig beim Ausschaben von Kuchenteig aus einer Schüssel oder beim Vermischen von Zutaten.
  • 【Spülmaschinen-Sicherheit 】Silikon-Spachtel kann auf die gleiche Weise wie normale Kochutensilien, entweder von Hand oder in der Spülmaschine gereinigt werden. Verwenden Sie keine scheuernden Reinigungspads, da diese die Oberfläche des Silikons zerkratzen und vermieden werden sollten.

3. Schritt – Frischkäse Topping

Bevor das Frischkäse-Topping auf den Schoko-Kuchen kommt, muss er völlig abgekühlt sein.

Das alles brauchst du dafür, den leckeren Schoko-Kuchen, Frischkäse, und wer hat Karamellsoße. Die Karamellsoße haben wir noch nicht als Rezept gemach, soll aber noch kommen. Sie ist das i-Tüpfelchen vom Schokoladenkuchen. 🙂

Das alles brauchst du dafür, den leckeren Schoko-Kuchen, Frischkäse, und wer hat Karamellsoße.

Die Karamellsoße haben wir noch nicht als Rezept gemach, soll aber noch kommen. Sie ist das i-Tüpfelchen vom Schokoladenkuchen. 🙂

Den abgekühlten Schoko-Kuchen mit Frischkäse verzieren. Wie am Ende dein Frischkäse-Topping aussehen soll, liegt an deinem Geschick.

Ob du es einfach glatt streichst oder mit Wellen, es mit einem Spritzbeutel verzierst, dabei ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zum Schluss noch etwas Karamellsoße darauf verteilen und das war’s schon.

Schoko-Kuchen mit Frischkäse

Voilà! 🙂

Fertig! Sieht das nicht sensationell aus? Schoko-Kuchen mit Frischkäse.
Probiere den Kuchen, du wirst begeistert sein! Lecker! 😋

Hast du auch schon einen probiert? Schreibe es mir unten im Kommentar.

Guten Appetit – Bon Appetit! ❤

Musik beim Kochen und Backen hören: Küchenspaß mit der richtigen Musik 🎶

Wenn du in der Küche bist und etwas Leckeres zubereitest, hast du mit der passenden Musik noch mehr Spaß. Auch zum Kochen und Backen passt die Musik hervorragend – wie zu vielen Situationen.

AngebotBestseller Nr. 1
Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Anthrazit Stoff
  • Unser beliebtester smarter Lautsprecher – Jetzt mit neuem Stoffdesign sowie verbessertem Lautsprecher für volleren und kräftigeren Klang.
  • Steuern Sie die Musikwiedergabe per Sprachbefehl – Streamen Sie Songs von Amazon Music, Spotify, TuneIn und weiteren. Sie können auch Hörbücher von Audible hören.
  • Vollerer, besserer Klang – Verbinden Sie das Gerät mit einem zweiten Echo Dot (3. Gen.) für vollen Stereosound. Füllen Sie Ihr Zuhause mit Musik mit kompatiblen Echo-Geräten in verschiedenen Räumen.
  • Stets bereit – Alexa kann Musik abspielen, Fragen beantworten, die Nachrichten und den Wetterbericht vorlesen, Wecker stellen, kompatible Smart Home-Geräte steuern und vieles mehr.
  • Bleiben Sie in Verbindung – Sie können Personen, die ein Echo-Gerät, die Alexa App oder Skype haben, per Sprachbefehl anrufen oder ihnen Nachrichten schicken. Verbinden Sie sich direkt über Drop In mit anderen Räumen in Ihrem Zuhause oder machen Sie eine Ankündigung auf allen kompatiblen Echo-Geräten.

Pin es bei Pinterest

**********Vergiss nicht, dieses Rezept “Schoko-Kuchen mit Frischkäse” auf deinem Lieblings-Pinterest-Brett zu pinnen, um für später es zu speichern!!!***********

Hilfreiche Tipps und Tricks

Hier sind noch einige wertvolle Tipps:

  • Topping: Statt dem Frischkäse Topping kannst du deinen Kuchen auch mit Schlagsahne verzieren. Frisches Obst würde sich auch sehr gut dazu eigenen. Wer es schokoladiger möchte, kann noch zusätzlich eine Schokoladensoße darüber verzieren.

  • Gemahlene Mandeln: Statt der gemahlene Mandeln kannst du auch gemahlene Haselnüsse nehmen.

  • Schokolade: Auch die Wahl der Schokolade ist variabel. Es geht auch mit einer Vollmilchschokolade statt der Zartbitterschokolade. Dadurch wird der Kuchen etwas süßer.

  • Zucker: Für dieses Rezept haben wir normalen Kristallzucker genommen. Es kann auch ein beliebiger anderer Zucker genommen werden, wie brauner Zucker, Xylit usw.

     

Schokokuchen backen macht glücklich!

Schoko-Kuchen mit Frischkäse (Glutenfrei) - So gehts
Schoko-Kuchen mit Frischkäse Topping | Kleine Prise

Dieser selbstgemachte Schoko-Kuchen mit Frischkäse Topping ist einfach und schnell zuzubereiten! Er ist feucht, fluffig und voll schokoladiger Geschmack! Jeder, der diesen perfekten Schokokuchen ohne Mehl probiert, wird ihn lieben! Kurz gesagt er ist absolut lecker und glutenfrei!

Typ: Dessert

Küche: Deutsch

Schlüsselwörter: Kuchen, Schokoladenkuchen, Schoko-Kuchen, Kuchen mit Schokolade, Dessert, Glutenfrei, Kuchen ohne Mehl, Rezept, Kaffee, schnell, einfach, Frischkäse

Rezeptausbeute: Für 12 Stücke

Kalorien: 394 Kalorien

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Kochzeit: 40 Minuten

Gesamtzeit: 60 Minuten

Rezept-Zutaten:

  • Für den Schokokuchen:
  • 4 Eier - (Eiweiß und Eigelb getrennt)
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 150 Gramm Zartbitterschokolade (70 %)
  • 150 Gramm Butter
  • 150 Gramm gemahlene Mandeln
  • 80 Gramm Zucker
  • Für das Topping:
  • 300 Gramm Frischkäse
  • 80 Gramm Puderzucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif

Rezeptanweisungen:

Schokokuchen backen:

(1) - Trenne 4 Eier, jeweils Eigelb und Eiweiß in eine separate Schüssel. Das Eiweiß wird mit 80 g Zucker zu Eischnee geschlagen.

Schoko-Kuchen mit Frischkäse Topping | Kleine Prise

Dann werden 150 g Butter und 150 g Zartbitterschokolade im Topf geschmolzen. Die geschmolzene Schokoladenmischung direkt in die Schüssel der Eigelbe gießen und kurz verquirlen.

Schoko-Kuchen mit Frischkäse Topping | Kleine Prise

150 g gemahlene Mandeln und 1 TL Backpulver mischen und ebenso in die Schüssel mit der Schokoladenmischung geben und alles verquirlen.

Schoko-Kuchen mit Frischkäse Topping | Kleine Prise

Der steifgeschlagene Eischnee in die Schokoladenmischung mit einem Spatel leicht unterheben. Die gesamte Masse in einen Tortenring oder Tortenform gießen.

Schoko-Kuchen mit Frischkäse Topping | Kleine Prise

Frischkäse Topping:

(2) - Nimm eine große Schüssel und gib 300 g Frischkäse, 80 g Puderzucker und 1 Päckchen Sahnesteif hinein. Alles zusammen mit einem Löffel oder Spatel verrühren.

Schoko-Kuchen mit Frischkäse Topping | Kleine Prise

Schokoladenkuchen:

(3) - Den abgekühlten Schoko-Kuchen mit Frischkäse verzieren. Wie am Ende dein Frischkäse-Topping aussehen soll, liegt an deinem Geschick. Fertig und Genießen!

Schoko-Kuchen mit Frischkäse Topping | Kleine Prise
Bewertung des Redakteurs:
5

Nährwerte: 

Die Richtwerte für die tägliche Energiezufuhr für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut TK:

  • Männer: 25 bis unter 51 Jahre 2.400 kcal 
  • Frauen: 25 bis unter 51 Jahre 1.900 kcal
Schoko-Kuchen mit Frischkäse - Nährwerte

Nährwertberechnung auf das Gesamte in Gramm bzw. Milliliter oder Person/Stück

  • Energie: 394 Kalorien 
  • Fett: 31 g
  • Kohlenhydrate: 21 g
  • Eiweiß: 9 g
  • Ballaststoffe: 3 g
  • Zucker: 20 g
  • Salz: 0,3 g

Die oben angezeigten Informationen sind Schätzungen. Diese sind von einem Online-Ernährungsrechner [ ] bereitgestellt worden. Es sollte daher nicht als Ersatz für den Rat eines professionellen Ernährungswissenschaftlers angesehen werden. Eine Kalorie entspricht circa 4,1868 Joule (1 kcal = 4,1868 kJ).

Kuchen-Rezepte einfach und schnell mit wenig Zutaten

Kaffeekuchen – Schneller Kuchen mit wenig Zutaten: Ein Kuchen zum Verlieben – Ein schneller Kuchen mit wenig Zutaten! Kaffeekuchen Rezept mit Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren. Der Name täuscht, Kaffee ist keiner drin. Dafür schmeckt er köstlich! Backe diesen Kuchen für Freunde und du wirst sehen, was passiert! Zum Rezept!

Cheesecake am Stiel – Käsekuchen mit Stiel: Wer Käsekuchen mag, wird diesen Cheesecake am Stiel lieben! Das Highlight, ein Kuchen am Stiel, umhüllt mit Schokolade und verziert mit bunten Toppings! Wie mit Himbeeren, Brombeeren, Schokoröllchen, kleine Marshmallows, Giotto, Mini Kekse, Schokostreusel und was dein Herz begehrt! Zum Rezept!

Käsekuchen mit 3 Zutaten: Verrückt nach Käsekuchen ohne Boden, der auch noch schmeckt? Kein Problem! So leicht und zart ist dieser Käsekuchen mit 3 Zutaten! Einfache Zubereitung und kann beliebig angepasst werden! Kein Einfallen, keine Krater, die Oberfläche ist wunderbar glatt und ohne Risse! Innen ist der Kuchen schön leicht und fluffig! Zum Rezept!

Saftiger Zitronenkuchen – Ein köstlicher Kuchen mit wenig Zutaten: So einfach kann ein Kuchen mit wenig Zutaten sein! Dieser feuchte Zitronenkuchen in Kastenform ist flauschig, würzig und voller Frische! Jeder Bissen strotzt vor frischem Zitronengeschmack! Süchtig macht die leichte Zitronenglasur mit knackigen Zitronenstreusel! Die perfekte Balance zwischen süß und sauer! Einfach köstlich! Zum Rezept!

Kuchen zum Frühstück – Frühstückskuchen Rezept: Ein leckerer Kuchen zum Frühstück? Wer hätte gedacht, dass so viel Gesundes in einen Kuchen passt? Ein köstliches Ergebnis! Der perfekte Start in den Tag mit diesem Frühstückskuchen Rezept! Haufenweise frischer, lebendiger und sommerlicher Geschmack, dazu eine leichte würzige Schärfe. Zum Rezept!

AngebotBestseller Nr. 1
Bosch Handrührer CleverMixx MFQ24200, 2 Rührbesen, 2 Edelstahl-Knethaken, spülmaschinengeeignet, 4 Stufen, leicht, leise, 400 W, weiß
  • Verleiht jeder Küche Glanz: Die schicke Metallfront besticht durch elegantes Design
  • Erzielt optimale Schlag- und Rührergebnisse im Handumdrehen. Die perfekte Lösung für einfaches Quirlen und Kneten
  • Der leistungsstarke und zugleich leise 400 Watt Motor schlägt mühelos Sahne und rührt Teige perfekt
  • Liegt optimal in der Hand und ermöglicht dank seines geringen Gewichts angenehmes und entspanntes Arbeiten
  • Bereitet besonders lange Freude dank erstklassiger Bosch-Qualität

Teile meine Rezepte & Küchengeheimnisse ❤️

Teile bitte meine Rezepte und Küchengeheimnisse auf Social Media! ❤️ Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich damit unterstützt. Für dich ist es ein kleiner Klick auf ein Social Media Button.

Mir macht es Spaß übers Kochen und Backen zu teilen. Außerdem möchte ich dir mit Tipps und Tricks helfen. Es gibt immer was Spannendes in der Küche zu entdecken, schau ab und zu mal vorbei.

Übrigens kannst du hier das Rezept auch ausdrucken oder downloaden!

Hast du es nachgemacht?

Erzähle es mir! Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Rezept auch nachmachst… Oder hast du dabei was daran verändert? Je nachdem wie es ist, schreibe mir einen kleinen Kommentar. Ich freue mich!

Am einfachsten ist es… Du bewertest es unten mit ein paar Sternchen. ⭐⭐⭐⭐⭐ Danke!

Vielen Dank für deinen Besuch! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!