Stachelbeeren sind ein natürliches Powerfood und können uns beim Abnehmen unterstützen. Sie senken den Blutdruck, unterstützen die Zellteilung und können das Risiko von Dickdarmkrebs reduzieren. Hier erfährst du alles über die Beeren, warum die Stachelbeeren gesund sind.

  • VOLKSNAME: Stachelbeere, Heckenbeere, Krausbeere, Krusebeere und Krusle
  • LATEINISCHER NAME: Ribes uva-crispa
  • PFLANZENART – HÖHE: Stachelbeergewächse (Grossulariaceae), mehrjährig, etwa 150 m
  • BODEN UND STANDORT: Kalkfreier Boden, sonniger Standort bis Halbschatten
  • VERMEHRUNG: Frühling durch Absenkung, Stecklinge im August
  • BLÜTEZEIT: April
  • ERNTEZEIT: Juni bis August
  • VERWENDETE TEILE: Früchte, Blätter, Wurzel
  • INHALTSSTOFFE: Sie enthalten viel Wasser und sind kalorienarm. Vitamin C, Vitamin E und Vitamin A. Mineralstoffe: Kalium, Kalzium und Magnesium
  • EIGENSCHAFTEN: stopfend, anregend

Themenüberblick

  • Stachelbeere: Kurzinfo
  • Was sind Stachelbeeren?
  • Wann haben Stachelbeeren Saison?
  • Was kann man aus Stachelbeeren machen?
  • Wie schmecken Stachelbeeren?
  • Muss man Stachelbeeren waschen?
  • Stachelbeeren richtig lagern
  • Warum sind Stachelbeeren gesund?
  • Welche Stachelbeersorten gibt es?

Was sind Stachelbeeren?

Stachelbeeren sind die essbaren Früchte der Stachelbeersträucher, die in ganz Europa heimisch sind. Die reife Frucht ist grün, gelb oder rot gefärbt und hat eine längliche bis kugelige Form.

Stachelbeeren gesund

Stachelbeeren enthalten viel Zucker und sind deswegen sehr süß. Sie sind sehr gesund und enthalten viele wichtige Nährstoffe.

Stachelbeeren sind eines der gesündesten Früchte, die man essen kann. Sie sind voller Vitamine, Mineralien und anderer Nährstoffe, die für eine gesunde Ernährung unverzichtbar sind.

Dank ihres süßen Geschmacks werden Stachelbeeren immer beliebter bei Menschen, die abnehmen oder ihre Ernährung auf gesunde Weise anpassen möchten.

Warum sind Stachelbeeren gesund? Sie enthalten reichlich Vitamin C, Kalium und Ballaststoffe. Sie sind eine hervorragende Quelle für Antioxidantien und helfen dabei, freie Radikale zu bekämpfen, die den Körper schädigen können.

Die Frucht ist auch reich an Folsäure und Magnesium. Beide Nährstoffe sind sehr wichtig für schwangere Frauen und haben viele positive Auswirkungen auf den Körper.

Stachelbeeren können in verschiedene Arten von Speisen verarbeitet werden, was eine erfrischende Abwechslung in deinen Tagesablauf bringt.

Ob als Süßspeise oder als Salatdressing – die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Zudem liefern die Beeren jede Menge Energie, um den Tag im Fitnessstudio zu überstehen oder einfach nur um fit zu bleiben.

Auch wenn Stachelbeeren lecker schmecken, sollte man nicht zu viel davon essen. Aufgrund des hohen Zuckergehalts kann ein übermäßiger Verzehr unerwünschte Folgen haben und dem Körper schaden.

Es ist daher ratsam, nur 1-2 Portion pro Tag zu genießen und nicht mehr als 50 Gramm pro Tag zu essen.

Stachelbeeren werden auch gooseberries (englisch), agrest (polnisch), groseilles (französisch) uva spina (italienisch), krusbär (schwedisch) Grosella (spanisch) und kruisbes (niederländisch) genannt.

Wann haben Stachelbeeren Saison?

Sommerzeit ist auch Erntezeit für Stachelbeeren. Doch wann haben Stachelbeeren Saison?

Hier in Deutschland haben die heimischen Früchte in den Sommermonaten von Juni bis August Saison. In dieser Zeit werden sie frisch in Supermärkten oder auf Wochenmärkten angeboten.

Stachelbeersaison

Die Früchte, die auf Wochenmärkten oder in Supermärkten angeboten werden, stammen meist aus Deutschland. Aber sie werden auch aus Mittel- und Osteuropa importiert.

Erntezeit:
– Juni
– Juli
– August

Was kann man aus Stachelbeeren machen?

Wer ein paar Stachelbeerpflanzen in seinem Garten hat, darf sich ab Juni auf die ersten reifen Früchte freuen. Ob frühe oder späte Sorte, diese werden meistens direkt genascht. Wenn aber sehr viele vorhanden sind, was kann ich aus Stachelbeeren machen?

Es gibt viele Möglichkeiten, die süßlichen Beeren zu genießen oder sie zu verarbeiten. Wie bereits erwähnt, kannst du sie pur essen. Sehr lecker! 🙂

Es gibt eine Vielzahl von vorwiegend süßen, aber auch herzhaften Rezepten, wo frische oder gefrorene Stachelbeeren verwendet werden.

Ob die Sommerfrüchte aus dem Garten oder frisch gekauft sind, können sie wie Himbeeren für einen leckeren Obstboden verwendet werden.

Frische Sommerbeeren in Joghurt oder zu Quarkspeisen schmecken dazu am besten. Aber sie passen auch wunderbar als Kuchenbelag oder zu Eiscreme.

Aber natürlich können auch die Beeren für Kuchen, Scones, Smoothies, Muffins, Torten, Pudding, Sirup, Obstsalate, Eis, Sorbets usw. verarbeitet werden.

Mit ihrer hübschen Farbe dienen sie auch als Füllung, Beilage oder zum Garnieren von raffinieren Desserts.

Als leckerer Fruchtaufstrich kann man das aromatische Beerenobst über die Saison hinaus genießen. In Marmeladen und Gelees mit einer Zugabe von Gelierzucker (zum Beispiel hier bei Amazon)* eignen sie sich wunderbar.

Eine fruchtige Note verleihen sie auch bei herzhaften Gerichten, wie bei Stachelbeer-Quiche, herzhafte Brotzeit oder Soßen.

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Wie schmecken Stachelbeeren?

Geschmack

Der Geschmack dieser Früchte lässt sich einfach beschrieben: reife Stachelbeeren haben einen süßen Geschmack mit geringer Säure. In Hinblick zu Johannisbeeren sind sie keine allzu sauren Früchte.

Unreife Stachelbeeren schmecken sehr sauer und sollten an der Pflanze reifen. Erst wenn die Beeren vollreif sind, dies erkennt man an ihrer Farbe, entfalten sie ihr volles Aroma.

Mit anderen Früchten lassen sie sich durch ihr mildes Aroma gut kombinieren. Sie sind klein und sehr saftig, beim Hineinbeißen geben sie ihren Saft ab.

Rezepte mit Stachelbeeren

Es gibt nahezu unzählige Verwendungsmöglichkeiten für Stachelbeeren.

Pur:
Am besten schmecken sie pur direkt beim Pflücken, aber aus einer vollen Schale kann wohl keiner widerstehen.

Milchshakes und Smoothies:
Gib frische Beeren in Smoothies und Milchshakes. Oder serviere sie einfach in ein Dessertglas mit frischer Schlagsahne.

Stachelbeeren können einen Kuchen verzieren, aromatisieren Torten, Glasuren, Joghurt- und Quarkspeisen, Wein, Eis und vieles mehr.

Sie passen sehr gut zu vielen Früchten. Besonders zu Bananen, Himbeeren, Äpfel, Kirschen, Brombeeren und zu vielen anderen Früchten. Zusammen mit Blattspinat passen sie wunderbar zu einem frischen Sommersalat.

Desserts, Kuchen, Torten, sonstige Backwaren, Marmeladen und Soßen sind die häufigsten Rezepte mit Stachelbeeren.

Konfitüre:
Wer reichlich von den kleinen, süßen Früchten hat, kann diese auch zu einem leckeren Fruchtaufstrich verarbeiten. Auf diese Art werden die Beeren länger haltbar gemacht.

Weitere Möglichkeiten und Rezepte:

Muss man Stachelbeeren waschen?

Muss man Stachelbeeren waschen? Ja, wenn man sie einfrieren will oder direkt essen möchte!

Es ist sehr wichtig, Stachelbeeren vor dem Verzehr zu waschen, um die mögliche Anwesenheit von Dingen wie Schimmelpilzen und Bakterien zu vermeiden.

Um sicherzustellen, dass sie sauber sind, sollten die Beeren in lauwarmem Wasser sorgfältig unter fließendem Wasser abspülen.

Zusätzlich sollten auch alle abgestorbenen Blätter, Stiele und die braunen Anhänge der Früchte entfernen, bevor sie eingefroren oder verwendet werden.

Wenn du mehrere Beeren hast, als du benötigst, kannst du die übrigbleibenden Beeren auch einfrieren und später verwenden. Im gefrorenen Zustand halten sie 1 Jahr.

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Stachelbeeren richtig lagern

Beeren im Allgemeinen wie frische Blaubeeren haben eine relativ kurze Lebensdauer. Sie sollten daher richtig gelagert werden, um ihre Frische zu erhalten.

Nach dem Kauf oder nach der Ernte sollten die Beeren am besten aus dem Gefäß genommen werden. Flach ausgebreitet als eine Schicht, auf einem Tablett oder großen Teller verteilen und im Kühlschrank lagern.

Was diese Früchte absolut nicht mögen, ist Druck, Hitze und Feuchtigkeit. Im Kühlschrank halten sich frische Stachelbeeren circa eine Woche.

Wie alle anderen Beeren solltest du sie nicht vorzeitig waschen. Die Lebensdauer wird durch Feuchtigkeit verkürzt. Dies führt dazu, dass die Früchte schimmeln und verderben. Am Ende müssen sie entsorgt werden.

Die frischen Beeren sollten vor dem Gebrauch mit klarem Wasser abgespült und mit einem sauberen Tuch vorsichtig abgetupft werden.

Für den späteren Gebrauch wie Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren und andere Beeren können auch Stachelbeeren eingefroren werden.

Dazu legst du sie in einer Schicht auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder Teller und stellst ihn ins Gefrierfach.

Nach ein paar Stunden anfrieren lassen und in einen Gefrierbeutel umfüllen. Mit dem nächsten Schwung machst du es genauso, ohne dass ein großer Klumpen entsteht.

So können die Beeren in kleineren Mengen nach Bedarf genommen werden. Im Gefrierschrank halten sie sich bis zu 1 Jahr.

Stachelbeeren im Glas können zu jeder Jahreszeit gekauft werden. (zum Beispiel hier bei Amazon)*

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Warum sind Stachelbeeren gesund?

Stachelbeeren sind ein wahres Wunder der Natur, die voller gesunder und wertvoller Nährstoffe stecken.

Sie helfen nicht nur beim Abnehmen, sondern unterstützen auch das Immunsystem und lassen uns länger fit und gesund leben.

Mit nur 44 Kalorien pro 100 Gramm Stachelbeeren, ist es nicht verwunderlich, dass sie eine beliebte Nahrungsergänzung für Menschen mit Gewichtsproblemen sind.

Doch Stachelbeeren bieten noch mehr als nur eine reduzierte Kalorienzufuhr. Sie enthalten viele Vitamine und Inhaltsstoffe, die den Körper unterstützen können. Das ist ein weiterer Grund, warum Stachelbeeren gesund sind.

Dazu gehören Vitamin A und C, Eisen, Folsäure, Kalium und Magnesium. Diese Nährstoffe helfen bei der Zellteilung und können das Risiko von Blutarmut senken sowie den Blutdruck regulieren.

Die Folsäure in Stachelbeeren kann sogar das Risiko von Dickdarmkrebs reduzieren. Die enthaltenen Ballaststoffe und Antioxidantien können auch dazu beitragen, die Verdauung zu verbessern und die Gesundheit des Herzens zu fördern.

Stachelbeeren sind also eine köstliche Möglichkeit, um gesund zu bleiben und die Gesundheit zu unterstützen. Sie enthalten viele wertvolle Nährstoffe und Vitamine, die den Körper stärken und vor bestimmten Krankheiten schützen können.

Deswegen sollten Stachelbeeren regelmäßig in unsere Ernährung eingebaut werden – für ein langes, gesundes Leben!

  1. Gut für Zellteilung
  2. Reduziert das Risiko einer Blutarmut
  3. Unterstützt dich beim Abnehmen
  4. Kann den Blutdruck senken
  5. Sie unterstützen die Darmtätigkeit und unterstützen positiv die Darmgesundheit

Nährwerte

Die Richtwerte für die tägliche Energiezufuhr für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut TK:

  • Männer: 25 bis unter 51 Jahre 2.400 kcal 
  • Frauen: 25 bis unter 51 Jahre 1.900 kcal
5 Gründe, warum Stachelbeeren gesund sind. - Nährwerte

Die kleinen Beeren haben einen starken Nährwert. Sie sind reich an Ballaststoffe, Vitamin C, Eisen, Kalium und Antioxidantien.

Sie sind nicht nur verführerisch und köstlich, sondern können auch der Gesundheit unterstützen.

Durchschnittliche Nährwerte, Mineralstoffe und Vitamine pro 100 Gramm Stachelbeeren:

Kalorien: (Wert pro 100 g)
Energie (Kilokalorien): 44 kcal
Energie (Kilojoule): 185 kJ
Fett: 0 g
Kohlenhydrate: 9 g
Netto-KH: 6 g)
Eiweiß: 1 g
Ballaststoffe: 3 g
Zucker: 8,5 g
Salz: 0,0 g
PRAL-Wert: -3,5 mEq

Vitamine (Wert pro 100 g)
Vitamin A: 18 µg
Vitamin B1: 0.02 mg
Vitamin B2: 0.02 mg
Vitamin B6: 0.02 mg
Vitamin C: 34 mg

Mineralstoffe (Wert pro 100 g)
Calcium: 29 mg
Eisen: 0,6 mg
Kalium: 203 mg
Magnesium: 15 mg
Natrium: 1 mg

Die oben angezeigten Informationen sind Schätzungen. Diese sind von einem Online-Ernährungsrechner [ ] bereitgestellt worden. Es sollte daher nicht als Ersatz für den Rat eines professionellen Ernährungswissenschaftlers angesehen werden. Eine Kalorie entspricht circa 4,1868 Joule (1 kcal = 4,1868 kJ).

Welche Stachelbeersorten gibt es?

Manche Stachelbeersorten sind schon früh reif und andere eher spät. So gibt es sehr große Früchte, aber auch kleine, aromatische Früchte.

Auch in den Farben unterscheiden sich die Früchte, vom klassischen Grün bis zum Rot.

Die Sorte Tatjana (hellgrün) ist sehr aromatisch, sie überzeugt mit großen, geschmackvollen Früchten und ist dornenarm. (Zum Beispiel hier bei Amazon)*

Auch die Sorte “Remarka® – dunkelrote Stachelbeere” eignet sich sehr gut für den Anbau im heimischen Garten.

Weitere Stachelbeersorten im Überblick:

Weiße/Grüne Stachelbeersorten:
– Invicta
– Mucurines
– Weiße Triumphbeere

Gelbe Stachelbeersorten:
– Hinnonmäki Gelb
– Gelbe Invicta
– Risulfa
– Rixanta

Rote Stachelbeersorten:
– Captivator
– Pax
– Remarka
– Rolonda
– Xenia

Mehltauresistente Stachelbeersorten:
– Captivator
– Invicta
– Redeva
– Remarka
– Rokula
– Spinefree

FAZIT

Fazit: Stachelbeeren sind leckere Früchte mit einer Vielzahl an gesundheitlichen Vorteilen. Sie sind reich an Vitamin C, Kalium und Antioxidantien und liefern Energie für den Tag, die Stachelbeeren gesund machen. Allerdings sollte man nicht mehr als 50 Gramm pro Tag essen, um unerwünschte Nebeneffekte zu vermeiden.

Quellen zum Thema, warum Stachelbeeren gesund sind

  • Das große Buch der Desserts: Warenkunde, Küchenpraxis, Rezepte (TEUBNER Edition) von Katrin Wittmann, Bernd Arold (zum Beispiel hier bei Amazon)*

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